Unser Stamm
Unsere Gruppen
Partnerstamm
Jahresplanung
Waldlehrpfad
Links / JOTI
Chronik
Bilder
Gästebuch
Kontakt
Home

© by VCP-Stamm Kleiner Prinz
Last Update: 19.02.2022 19:01
 

Der Waldlehrpfad in Koblenz-Arzheim

karte-waldlehrpfad

Seit 1989 besteht im Arzheimer Wald ein Waldlehrpfad. Der Waldlehrpfad hat eine Länge von insgesamt 5,8 Kilometern. Für den ungeübten Spaziergänger gibt es einen zweiten Rundweg von nur 4,6 Kilometern. Auf dem Waldlehrpfad befinden sich viele Hinweistafeln zu Themen wie z.B. Verhalten im Wald, Ursachen des Waldsterbens, etc, sowie über 90 verschiedene seltene Pflanzen.

Über diesen Waldlehrpfad hatte unser Stamm seit der Eröffnung die Patenschaft übernommen. Dies bedeutete, daß die Sippen unseres Stammes einmal im Monat den Waldlehrpfad abfuhren und überprüften, ob die einzelnen Schilder noch intakt sind, oder die Sippen sammelten Müll, der von Passanten achtlos in die Gegend geworfen wurde.

Aktuell obliegt die Patenschaft des Waldlehrpfades dem Dorfverschönerungsverein Arzheimer für Arzheim e.V.